Slide background

Das Xaphoon

Das Poketsax aus Hawaii

Slide background

Das Xaphoon de Catalunya

Die edle Variante des Xaphoons

Slide background

Xaphoon-Shop

Stöbern Sie in unserem Shop

Xaphoon Vertrieb Matthias Kraft

brian zeigt xaphoon

Das Besondere und eigentlich Neue am Xaphoon ist der satte und sonore Klang den es für seine Größe hat.

Es ist schlicht gebaut, handlich und einfach mitzunehmen. Für ein Rohrblattinstrument ist es klein und günstig, und das Spielen relativ leicht erlernbar. 

Seit 1993 machen wir das Xaphoon im europäischen Raum bekannt. Inzwischen hat sich das Xaphoon als eingenständiges Instrument etabliert. Es entstehen Aufnahmen, Konzerte und das Xaphoon wird in Schulen eingesetzt. Vor allem aber im Zusammenspiel mit anderen akustischen Instrumenten und als Instrument zum Mitnehmen findet das Xaphoon seine Verwendung.

Das ursprüngliche MAUI XAPHOON, das immer noch aus Bambus gefertigt wird, wurde im Laufe der Jahre um weitere Varianten aus Kunststoff und aus Holz ergänzt. Es gibt Taschen, Notenmaterial und CDs.

Um das Xaphoon zu finden das zu dir passt ist es auf jeden Fall lohnenswert, sich das instrument bei einem Händler vor Ort auszusuchen. Die Instrumente aus den Naturmaterialien Bambus und Holz werden handwerklich hergestellt und die Materialien sind in Ihrer Beschaffenheit immer wieder etwas unterschiedlich. So kommt es dass die Instrumente in Ihrem Charakter, ihrer Klangfarbe und ihrer Ansprache immer wieder ein wenig verschieden sind. In sich stimmig sind sie allerdings alle.

Im  Xaphoon Shop auf dieser Seite ist zu sehen was alles angeboten wird.

 

Viel Vergnügen beim schmökern auf unserer Xaphoon-Site und nicht vergessen, auch ein Xaphoon-Forum ist auf dieser Site zu finden.

Matthias Kraft