Ja, die 3R ist eine Blattschraube für Ebonit-Bariton-Mundstücke - das sind Riesendinger, das wird nicht gehen.
Aber ich habe herausgefunden, dass ich auf dem B(b)-Xaphoon tatsächlich eine [i:2wfharyi]Dark 3ML[/i:2wfharyi] verwende - ich hatte diese Blattschraube früher auf einem Otto Link STM (Metallmundstück für Altsax), wo sie perfekt passte - und hier[/url:2wfharyi] ist der entsprechende Beleg (nach unten zu Alto, Metal, Known Exceptions scrollen, dort "Link, Otto"...).
Der Schraubenblock ist beim Xaphoon etwas zu lang, aber das ist beim PS kein Problem, da der Übergang in den Korpus ja keine echte Kante hat, an der etwas anstehen könnte.
Ich habe die Blattschraube jetzt gerade auf dem PS ausprobiert - sitzt perfekt und ist sehr angenehm zu benutzen. Allerdings kriege ich - und das ist für mich (mal ganz ohne falsche Bescheidenheit) ungewöhnlich - mit meinem gewohnten Baritonblatt (vom B(b)-Xaphoon) keinen richtigen Klang zustande; mit dem Tenor-Blatt, das ich sonst auf dem PS nutze, gehts ganz anständig; der Klang ist runder und wärmer als mit der Original-Blattschraube - fein
.
Ich bin mir noch nicht sicher, worin genau das Problem liegt - mit derselben Blattschraube rockt das Xaphoon mit dem Bari-Blatt, und zwar so richtig, während es mit der normalen Blattschraube und dem Tenor-Blatt eher etwas heller und irgendwie dünner klingt. Beide Blätter sind übrigens vom selben Hersteller, Typ und Stärke ([i:2wfharyi]Alexander Superial D.C.[/i:2wfharyi], 2.5)!
Beim direkten Vergleich ist aber zu sehen, dass das Fenster beim Mundstück (die Bahnöffnung) beim PS *viel* länger ist als beim Xaphoon (5mm - das ist wie der Unterschied zwischen Alt- und Tenor-Mundstück bei Sax!). Wahrscheinlich ist das ein Hauptgrund für die "Probleme" mit dem Bari-Blatt. Vermutlich würde auch ein weicheres Bari-Blatt helfen - aber ich verwende auf den Xaphoons die Blätter, die ich auch auf dem Bari (bzw. Tenor) spiele.
Ich nehme also erstmal wieder die normale Blattschraube fürs PS - vor allem, weil ich offenbar ohnehin wieder das Tenor-Blatt verwenden muss; allerdings muss ich mir jetzt überlegen, ob ich mir die vierte(!) [i:2wfharyi]Rovner Dark[/i:2wfharyi] kaufen soll - ich spiele auf allen Xaphoons - C, Bb und (tiefes) G - [i:2wfharyi]Rovner[/i:2wfharyi]-Blattschrauben.
M.