Hallo, Cordfel
Also, mal ganz zuerst: Es gibt allenfalls(!) ein Hoch-Es-Instrument, aber das wäre speziell für dich hergestellt worden. Du hast also entweder(!) ein B-Instrument oder ein C-Instrument.
Ich weiß nicht, wer da was behauptet hat, aber die Stimmung entspricht dem Grundton: "B" heißt B-Instrument (Stimmlage: Sopransax, also eine Oktave höher als dein Tenorsax-C), "C" heißt C-Instrument (eine Oktave tiefer als die Sopranblockflöte). Punkt
Wegen der Stimmung gibt es wohl eine - vielleicht im Moment wenig befriedigende - Erklärung: Da du Saxophonist bist (vermutlich mit einiger Erfahrung), hast du meiner Meinung nach tatsächlich ein B-Instrument erwischt; dass C klingt beim C-Griff, hat mit der Tatsache zu tun, dass viele Saxophonisten das Xaphoon viel zu weit in den Mund nehmen (ich kenn das, mir gehts im Grunde genauso). Da bei einem so kurzen Instrument der Anblas-Ort eine große Rolle spielt für die Gesamtstimmung, schiebt man dadurch die Stimmung hoch.
Ich würde:
* erst einmal ein härteres (Tenor-)Blatt einsetzen;
* dann versuchen, mehr am vorderen Ansatz des Mundstücks anzublasen;
* nur auf den Lippenschluss achten, möglichst wenig Druck von unten (Kiefer) aufs Blatt ausüben;
* mit ganz entspannter Kehle und Rachen spielen (nur ja keine Wuchterei von hinten - das macht eh nur heiser!), wie beim einem sanften Jazz-Solo auf dem Tenorsax

- das ist am schwierigsten hinzubekommen, aber es lohnt sich!
Insgesamt gilt (mit Ausnahme des Lippenschlusses von den Seiten her): Locker, locker, locker!
Es kann allerdings sein, dass du eine ganze Weile brauchst, bis du die doch ziemlich andere Technik fürs Xaphoon beherrschst - als Saxophonist kriegt man zwar schnell einen (guten) Ton raus, aber man schuftet viel zu viel. Eigentlich ist der Ansatz eher mit dem für die Klarinette vergleichbar - wir Saxophonisten arbeiten mit viel, viel mehr Druck aufs Blatt, vor allem, wenn wir offene Mundstücke spielen. Beim Xaphoon erhöht man dadurch die Töne (kann man beim Sax ja auch, aber es ist nicht ratsam und lange nicht so deutlich) - und daher muss man umlernen.
M.