Forum News

Nach langer Zeit ist nun wieder das Forum verfügbar.

Wegen einer Flut von Spam-Mails hatten wir es eine länere Zeit deaktiviert. Allerdings konnte die Sicherheitslücke mittlerweile geschlossen werden. Deshalb freuen wir uns, ihnen mitteilen zu können, dass das Forum nun wieder in all seinen Funktionen genutzt werden kann.

Pflege-Öl?

Mehr
16 Jahre 2 Monate her #623 von MoonMind
MoonMind antwortete auf Pflege-Öl?
Ina,

es regelmäßig zu trocknen langt! Man kann das mit einem Klarinettenlappen machen (Baumwolltuch mit Gewichtband - könnte man auch selber basteln).

Ich persönlich lasse meines nach dem Spielen immer an einem gut gelüfteten Ort (sprich: auf einem Tisch ;)) liegen... Und alle vier, fünf Mal wird das Tuch durchgezogen und das Mundstück mit einem feuchten Tuch gereinigt und anschließend außen trockengerieben; das wars.

Das Xaphoon ist ja außen geflammt, so dass es kaum Feuchtigkeit annimmt; wenn du es unbedingt innen ölen willst: Es gibt für Klarinetten Entsprechendes. Ich finds aber eher teuer und habe noch nie festgestellt, dass es nötig gewesen wäre. Aber meine Bude ist auch reichlich trocken, vor allem im Winter. Also: Je nachdem - halt was ausm Fachhandel (eher als irgendwas am Ende billig online zu bestellen, das nichts taugt).

M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 2 Monate her #622 von Ina
Pflege-Öl? wurde erstellt von Ina
Hallo,

ich bin durch Zufall an ein fast nicht gebrauchtes Bambus-Xaphoon geraten und bin hin und weg - der Ton ist so schön warm und rund und es läßt sich leichter spielen - ?!? - Ich meine ich kriege irgendwie leichter schöne Töne heraus, dafür greift es sich schwerer, fühlt sich ein wenig dicker an und das ist für meine superkurzen Finger halt deutlich fühlbar. Aber mit ein wenig Übung (mann, was hab´ ich jetzt wieder Lust darauf!) wird´s sicher ganz schnell klappen.

Für das Plastik-Teil hat sich schon eine Freundin probeweise angemeldet und der Junior darf darauf üben und wenn er 3 Monate durchhält bekommt er ein schönes blaues, eigenes.

Genug geschwärmt, wie pflege ich das Teil? - Welches Öl nimmt man da und wie oft sollte man es ölen?

Ich will´s ja lange spielen...

Danke schon mal, Ade, Ina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.