Hm, unmusikalisch... schwer zu erklären, was ich jetzt meine. Es gibt Menschen, denen drückt man ein beliebiges Instrument in die Hand, sie blasen ein paar mal rein (oder zupfen an den Seiten oder was auch immer, je nach Instrument), hören, wie es klingt, und bringen schon 5 Minuten später ne nette Melodie die relativ anständig klingt raus. Das ungefähr mein ich mit musikalisch. Also einfach ein gewisses Gespür für die Musik, bzw. teils auch spezifische Instrumente das andere nicht - oder in einem anderen Ausmaß haben.
Noten musste ich schon lernen, war aber im ersten Volksschuljahr (1. Grundschule) mit 6 Jahren (glaub, dass das mit 6 war), auf jeden Fall schon mindestens so lange her, wie ein anständiger FPÖ-Politiker. Wobei Noten lesen an sich kein Problem ist, mehr das "direkt nach den Noten spielen", aber das hat damit nicht wirklich was zu tun, ich muss einfach ausm Kopf spielen, und nicht von einem Blatt (wobei das nix mim Noten lesen in dem Sinn zu tun hat, nur ein kleiner Plausch am Rande

).
Wie Pink Floyd klingen will und werde ich nie, dafür warn die einfach zu gut

Nein, so wie ich bei der Mundharmonika geblieben bin, weil ich lieber "Alle meine Entchen" als den Blues gespielt habe, so würde ich gerne Xaphoon im Pink Floyd Stil spielen. Einfach weil mir dann die Motivation länger hält, wenn ich was spiele, was ich mag.
Im Allgemeinen sind die ersten Schritte zu einem Instrument bei mir die schwersten (sofern man das so sagen kann), beim Keyboard zB hatte ich mehr Probleme, die Tasten möglichst ohne hinzusehen zu finden, als die Musik "auf die Finger zu übertragen", bei der Mundharmonika hab ich länger gebraucht, um die Löcher zu treffen, als um versch. Spieltechniken (Töne drücken, Vibrato und alles mögliche) halbwegs zu beherrschen.
So, leider bin ich etwas im Stress und muss das da jetzt so stehen lassen, wie auch immer: Ich werd mir mim nächsten Gehalt einfach mal ein Xaphoon bestellen (mal schauen, was ich da brauche - meine genaue Bestellung würd ich euch später noch gerne abchecken lassen), so teuer sind sie ja nicht, sonst wirds ein Geschenk, ne Freundin von mir spielt Saxophon, die könnte - sollt ich es nicht können - das Gerät sicher gebrauchen.
Danke auf jeden Fall für eure Antworten und einen schönen Wochenendausklang wünsche ich noch.