Slide background

Das Xaphoon

Ein Reiseinstrument

Slide background

Das Xaphoon de Catalunya

Die edle Variante des Xaphoons

Slide background

Das Standard Xaphoon

Kompakt und variabel

Slide background

Entstehung auf Hawaii

Die Schritte der Handwerkskunst

Wooden Sax

Mehr
11 Jahre 4 Monate her #642 von MoonMind
MoonMind antwortete auf Wooden Sax
Claude,

Danke vielmals für den Hinweis! Übrigens interessantes Ergebnis - das Material ist nämlich in Ordnung, und die Herstellung sehr kontrolliert (bzw. kontrollierbar); trotzdem sind die "handgeschnitzten" Instrumente von Brian offenbar besser (wenn du mit dem PS/Classic Xaphoon zufrieden bist, dann wärst du es - klanglich - mit einem Maui garantiert auch!).

M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 4 Monate her #637 von claude69
claude69 antwortete auf Wooden Sax
Hallo, also ich hab mir ein solches wooden sax gekauft, und wurde sehr enttäuscht.
Man kriegt absolut keinen sauberen Ton raus.

Absoluter Fehlkauf, da spiel ich lieber auf meinem Xaphoon.

Das grösste Verbrechen das ein Musiker begehen kann, ist Noten zu spielen anstatt Musik!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #594 von MoonMind
MoonMind antwortete auf Wooden Sax
Ich kann deine Frage nicht direkt beantworten, aber die Bilder bei musik-produktiv gleichen sehr stark denjenigen, die es auf Matthias' Seite von der "Wooden Clarinet"(!) gibt. Allerdings wirkt der Mundstückdeckel anders... Ich denke, es handelt sich wieder mal um einen Nachbau des Xaphoons, aber manchmal ist es schwer, Original und ähnliche Idee zu unterscheiden. Wenn es gedrehte/gedrechselte Holzinstrumente sind (und so sehen sie aus), wird der Klang wahrscheinlich weniger organisch sein als beim Xaphoon, also etwas schalmeihafter/klarinettiger (das hat mit Material und Bauweise zu tun). Der Preis ist interessant - und es handelt sich zum Glück nicht um Chalumeau oder Saxonett, die beide Kunststoffmundstücke auf Flötenkorpus mitbringen und entsprechend nichtssagend (oder flatterflötig) klingen.

M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #593 von stehbier
Wooden Sax wurde erstellt von stehbier
Kennt einer das "Wooden Sax", welches bei musik-produktiv angeboten wird ?
Würde mal gern wissen wie das klanglich so ist und ob es sich vom xaphoon unterscheidet.
Werd mir morgen mein ertstes xaphoon holen...

Ist das Lehrbuch empfehlenswert ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok