xaphoon.de

Xaphoon-Forum
Aktuelle Zeit: 20.10.2017, 18:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verbleib
BeitragVerfasst: 17.02.2011, 11:05 
Offline

Registriert: 17.02.2011, 10:46
Beiträge: 2
Hallo,

bin neu hier im Forum und in Sachen Xaphoon ein Frischling. Mache mühsame Fortschritte, aber Freude kommt schon auf. Habe noch Hemmungen meine Nachbarn am vollen Klang meine Classic-Xa teilhaben zu lassen.
Eine Frage stellt sich mir: bleibt das Blatt nach dem Spiel auf dem Xaphoon, oder nimmt man es ab, wenn z. B. ein Tag nicht gespielt wird? Habe das Kunststoff-Xa.

Besten Gruß. Ceerge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbleib
BeitragVerfasst: 17.02.2011, 22:04 
Offline

Registriert: 19.05.2010, 22:32
Beiträge: 42
Wohnort: Schweiz
Erstmal: Willkommen on-board :)

Zum Thema: Es ist relativ vernünftig, die Blätter abzunehmen, abzutrocknen, das Instrument auszuwischen (Klarinettenwischer - Tuch an einer Schnur - ist optimal) und dann alles wieder zum Lagern zusammenzusetzen. Noch sicherer (für ein längeres Leben) wäre eine Aufbewahrung des Blattes bzw. der Blätter in einem Reed Guard (einem Blatthalter). Aber da das Xaphoon sehr blattfreundlich ist und auch mit gewellten Blättern klarkommt, ist der Reed Guard kein Muss.

Wenn man das nicht so macht, riskiert man dreierlei: erstens kurzlebige, zweitens und schlimmstens schimmlige Blätter, drittens allgemein Ablagerungen im Instrument. Wenn man regelmäßig wenig spielt, tuts das Putzen auch einmal pro Woche - für optimale Hygiene jedesmal nach Ende der Session...

M.

_________________
Xaphoons: C, Bb, Bb Signature, Low G, Low F; Classic Xaphoon/Pocket Sax: C schwarz.

Das Forum hat mich rausgezickt (die Software, nicht die Leute), aber ich bleib wohl doch noch 'ne Weile - und ja, die anderen 154 Posts sind auch von mir ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verbleib
BeitragVerfasst: 18.02.2011, 09:15 
Offline

Registriert: 17.02.2011, 10:46
Beiträge: 2
Hallo,

vielen Dank für das Willkommen und die wertvollen Tips.

Besten Gruss. Ceerge


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de