xaphoon.de

Xaphoon-Forum
Aktuelle Zeit: 19.11.2017, 13:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuvorstellung und gleich Frage
BeitragVerfasst: 09.06.2016, 11:31 
Offline

Registriert: 08.06.2016, 06:10
Beiträge: 2
Hallo,

bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen und habe auch gleich eine Frage

Ich bin 51 Jahre alt und wohne in Grünstadt

Zum Xaphoon bin ich ganz zufällig gestoßen als ich in Youtube stöberte.

Finde ist ein feines Gerät und auf Grund der Größe kann ich auch auf der Arbeit (in der Pause) üben.

Meine Frage lautet:

Ich habe das Classic in B und wenn ich nun Noten habe die in B geschrieben sind spiele ich dann das "C"als C oder als B ? Ich weis nicht wie ich das jetzt vernünftiger und verständlicher schreiben soll.
Notenkenntnisse sind zwar vorhanden aber die Feinheiten fehlen mir.

Vielen Dank und Gruß

Hildi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuvorstellung und gleich Frage
BeitragVerfasst: 30.03.2017, 08:16 
Offline
Site Admin

Registriert: 10.07.2006, 16:27
Beiträge: 2
Hallo Hildi
Ich sehe du hast gar keine Rückmeldung auf deine schon ältere Anfrage erhalten.

Hast du ein Schwarzes Xaphoon oder das aus Bambus in Bb - Das Maui Xaphoon.
Die Notenhöhe brauchst du nur beachten, wenn du mit anderen zusammen spielen willst.

Transponierte Noten > also du sielst zB. ein Bb - tust aber so als wäre es ein C, so wie du es wohl auch von der Trompete kennst, ist eine Möglichkeit verschiedene Instrumente mit unterschiedlichen Stimmungen zusammen zu bringen.

Für dich kannst du entscheiden ob du Tiefster Ton = C (transponiert) einüben willst,
oder Klingend, tiefster Ton = Bb

Das ich das Xaphoon In C und in Bb spiele nutze ich oft die gleichen Noten, nur klingen sie mit dem Bb Xaphoon eben einen Ton tiefer, was ich eh oft schön finde.

Grüße
Matthias


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de